Über Uns

"Samtpfoten & Co. - Achtsamkeit und Spürsinn in Schule und Alltag" ist eine Initiative, die 2016 von Susanne Jankula gegründet wurde. In vielen Gesprächen mit Kindern, Eltern, Freunden, LehrerInnen und ErzieherInnen haben wir immer wieder das große Bedürfnis wahrgenommen, im Alltagsleben mehr Raum für Ruhe, Muße, Kreativität und Entspannung zu haben.
Leider ist unsere heutige Zeit nicht so gestaltet, dass man diese leicht finden könnte... Wir als Erwachsene empfinden da die gleiche Not wie unsere Kinder. Es schwirren dann Konzentrationsprobleme und Lernschwierigkeiten, Langeweile und Stress, Aggression und asoziales Verhalten als Probleme durch die Gegend. Und das ist oft richtig, richtig schwierig...
Häufig haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich die Beteiligten selbst nicht mehr spüren können. Und das ist eigentlich des "Pudels Kern" bei den "Samtpfoten": Wenn ein Mensch sich selbst gut spürt, kann er körperlich entspannt und seelisch ausgeglichen sein. Um das zu können, braucht man Zeit...Raum...Geduld...Atem...und ganz viel Liebe.
Diese Harmonie für Körper, Geist und Seele herzustellen ist Grundlage und Ziel des Yoga. Die Yogapraxis ist bei "Samtpfoten & Co." daher zentraler Bestandteil der Arbeit. Achtsam und behutsam mit sich und dem eigenen Körper umzugehen, bewusst zu atmen und in der Ruhe auf einmal tolle Ideen für eigene kreative Entwürfe zu haben - das ist der Freiraum, den "Samtpfoten & Co." anbietet.

Dafür haben wir nicht alle Zeit der Welt - aber ein paar Stunden in der Woche. Der Mensch lernt schnell. Und Kinder noch schneller. So können Kinder diese Qualitäten nach und nach dauerhaft in ihren Lebens-Alltag integrieren. Die Ruhe wird abrufbar...zum Handlungsraum...zur Lebensqualität.
In diesem Sinne freuen wir uns auf unsere gemeinsame Zeit!

Susanne Jankula

Vielleicht ist Susannes große Liebe zu allem Lebendigen die Quelle für ihre Ideen und künstlerischen Projekte. Vielleicht ist sie deshalb auch Vegetarierin.
Susannes Ausbildung als Musik- und Tanzpädagogin leuchtet in allen kreativen Initiativen bei verschiedensten Fortbildungen, Sommerakademien, Singwochen & Kinderkursen durch. Ihre Fähigkeit, unterschiedlichste Menschen bei der Körperarbeit, in der Tanzimprovisation oder in kreativen Prozessen zu begleiten, hat sie lange Jahre als Lehrende an der Universität Mozarteum Salzburg und der Kunstuniversität Graz entwickelt und eingesetzt.
Das Besondere an ihrer Arbeit ist ihre Qualität, andere zu motivieren, in sich hinein zu hören und den eigenen "roten Faden" zu finden. Jeder in seiner Eigenart ist dabei willkommen und ermutigt, "sich selbst" zu entdecken. In diesem Prozess entstehen erstaunliche innere Räume und unerwartete Ergebnisse.
Als diplomierte Shiatsu-Praktikerin hat Susanne zudem ein ausgeprägtes Feingefühl für viele kleine und große "Zustände" des Körpers und des Gemüts. Dieses Gespür erweitert sich ständig in ihrer eigenen langjährigen Yoga-Übung. Eine Ausbildung zur Dipl. Kinder-Yoga-Lehrerin rundet das ab. Alle diese Qualitäten fließen ebenso in Susannes Arbeit als Schulassistentin an verschiedenen Volksschulen und Neuen Mittelschulen im Salzburger Raum ein.

Eine vertraute und familiäre Atmosphäre ist bei den "Samtpfoten" sehr wichtig. Susannes Tochter Sophia begleitet, unterstützt und assistiert ab und an bei Projekten. Die beiden sind mittlerweile ein richtig gutes Team für diesen familiären Rahmen geworden.
Für Kinder bieten "Samtpfoten & Co." eine wunderbare Möglichkeit, jung und frei zu sein und zu sehen wie toll es ist, wenn man nicht erwachsener sein muss, als man es eigentlich ist!

Sophia Anna Jankula

Abgesehen davon, dass Sophia die beste Tochter der Welt ist, hat sie einen fast unstillbaren Bewegungsdrang. Am liebsten würde ihr Tag so ausschauen: Parkour, Tanzen, Yoga, Workout, Klettern/Bouldern und vor dem Schlafen dann noch einmal laufen gehen.... Nachdem sie 2018 am Musischen Gymnasium Salzburg maturiert hat (dreimal dürft Ihr raten... mit Schwerpunkt Tanz) studiert sie mittlerweile Gesundheits- und Krankenpflege in Wien.
Sophia assistiert - sofern es das Studium zulässt - als Betreuerin in unseren Kursen und Workshops.
Außerdem ist sie der gute Geist hinter den Fotos dieser Homepage.
Als begeisterte "Parkourerin" animiert sie alle hüpf-wütigen Flöhe und kletter-begeisterten Affen im Alter von 5 -10 Jahren, die Stadt als coolen Spielplatz zu sehen und (was man schon immer mal machen wollte) über Geländer, Mauern und Treppen zu springen. Hindernisse zu überwinden ist ja schließlich auch in einem Kinder-Leben manchmal eine richtige Herausforderung, oder?
Wie man da seine Grenzen kennen lernt, schwierige Situationen meistert und miteinander kreative Lösungen findet - das ist eigentlich der "Spirit" von Parkour. Außerdem ist Parkour auch ein richtig gutes Körpertraining, das stark und beweglich macht, beim Koordinieren und Konzentrieren hilft und in der Gruppe viel Spaß macht!